Pünktlich zu Ostern erhält die «Schweizer Familie» ein neues Kleid. Ab Donnerstag erscheint die Zeitschrift in «aufgefrischtem» Layout und mit neuen Rubriken.
Das Redesign ist in den letzten zwölf Monaten von einer Projektgruppe unter der Leitung von Chefredaktor Daniel Dunkel erarbeitet worden, heisst es in einer Medienmitteilung vom Montag.
«Die letzte Anpassung unserer Zeitschrift liegt fünf Jahre zurück. Nun ist der richtige Zeitpunkt, um uns weiterzuentwickeln. Mit dem Redesign wird unsere 124-jährige Erfolgszeitschrift leichter, frischer und moderner, ohne aber ihren Charakter zu verändern», lässt sich Dunkel zitieren.
Konkret heisst dies, dass das bisherige Redaktionskonzept, der Themenmix und die Ressortstruktur durch neue Elemente ergänzt werden. Dabei würden neue Schriften, Farben und Textelemente eingesetzt.
Gemäss Tamedia sollen verschiedene neue Rubriken in den Themenfeldern «Hefteinstieg/Menschen», «Wissen», «Essen», «Schöner Leben» und «Gesundheit» die Nähe zu den Lesern weiter fördern. So können Hochzeitspaare beispielsweise Bilder von ihrem Fest einsenden.