CH Media Entertainment passt ihre Organisation an und schafft schlankere Strukturen, «um sich optimal für die Zukunft aufzustellen».
Die Bereiche TV Regional und Radio, bisher geleitet durch Pascal Scherrer und Florian Wanner, werden per 1. September 2022 zusammengelegt im neuen Bereich «Regionale Elektronische Medien» (REM).
Die Leitung übernimmt Florian Wanner, wie CH Media am Donnerstag auf ihrer Webseite mitteilt.
Florian Wanner berichtet in seiner neuen Funktion weiterhin an Roger Elsener, Geschäftsführer Entertainment und Mitglied der Unternehmensleitung von CH Media.
Ebenfalls neu im Bereich «REM» wird ab dem 1. September das Profitcenter «Today» geschaffen, worin die konvergenten Today-Newsportale «FM1Today», «PilatusToday», «ArgoviaToday», «ZüriToday» und «BärnToday» zusammengeführt werden.
Die Leitung für das neu geschaffene Profitcenter «Today» übernimmt ebenfalls Florian Wanner. Oliver Steffen, bisher Chefredaktor TV Regional, übernimmt neu als Chefredaktor Regionale Elektronische Medien die übergreifende redaktionelle Chefredaktion für sämtliche regionale elektronische Medien von TV Regional, die «Today»-Portale und alle Radiosender – wobei die einzelnen Sender jeweils eigene Chefredaktoren behalten – und berichtet neu an Florian Wanner.
Ebenfalls Steve Handke, Leiter Technik TV & Radio, berichtet neu an Florian Wanner. Pascal Scherrer leitet weiterhin den Bereich TV Regional, berichtet neu ebenfalls an Florian Wanner und übernimmt zusätzlich die Funktion «Regulatory», um die regulatorischen Belange des Bereichs CH Media Entertainment zu unterstützen.
Nicola Bomio, bisher Leiter Programm Radio rückt nach und übernimmt die Funktion Leiter Radio von Florian Wanner. Es werden keine Stellen abgebaut.
Mit dem Einzug des Bereichs Entertainment vor kurzem in Zürich-Oerlikon einen neuen und zentralen Produktionsstandort sei auch der Zeitpunkt gekommen, «die Organisation von CH Media Entertainment für die konvergente und digitale Zukunft neu aufzustellen».
Diese Anpassungen der Organisation des Bereichs Entertainment von Geschäftsführer Roger Elsener wurden notwendig, nachdem CH Media Entertainment – also TV Regional, TV National, Radio und Events aus dem Hause von CH Media – in den letzten Jahren stark gewachsen ist und damit die Komplexität und «die Führungsspanne von Roger Elsener stetig zugenommen hat», wie es heisst.
Das neben dem Bereich Publishing zweite grosse Standbein von CH Media wurde laufend ausgebaut und konsequent gestärkt, wie es die 2019 definierte Strategie «CH Media 2025» vorsieht.
Seit dem Kauf der 3+-Gruppe 2019 stiessen die Radios 32 und Bern1 zu CH Media und der DAB+-Sender Flashback FM sowie der TV-Sender Nickelodeon/7+ wurden lanciert; CH Media erwarb namhafte Sportrechte wie jene für die UEFA Champions League, Spiele der Schweizer Fussballnationalmannschaft und die Rechte der Eishockey National League.
Zudem ging man Joint Ventures mit Ascot Elite, Paramount und zuletzt Sunrise ein. Sunrise erwarb 20 Prozent an der CH Media-Tochter CH Media TV AG, wo Roger Elsener seither die CEO-Position des Joint Ventures übernahm.
Dazu lancierte das CH Media Entertainment den Schweizer Streaming-Dienst oneplus und ging mit den regionalen, konvergenten «Today»-Portalen live.