Content:

Dienstag
29.08.2023

TV / Radio

Was wissen wir wirklich über Basels Prominenz?...     (Bild: Telebasel)

Was wissen wir wirklich über Basels Prominenz?... (Bild: Telebasel)

Man muss den Ausdruck vielleicht zweimal wiederholen: «Schabernitwohr». Auf Hochdeutsch übersetzt: «Ist aber nicht wahr?»

Der Ausruf ist Programm der neuen Sendung von «Telebasel»: Zwei Prominente aus Basel und der Region treten in einem Wettstreit gegeneinander an. Dabei erfahren sie erst direkt in der Sendung, wer ihnen gegenüber Platz nimmt. Es gilt jeweils zu erraten, welche Behauptungen und Geschichten aus dem Privatleben des Gegenübers wahr oder erfunden sind.

Wie der Name der Sendung vermuten lässt, kommen Geschichten ans Tageslicht, die man so nicht erwartet hätte. Basel ist ein Dorf, jeder kennt jeden und das gilt auch für Promis. Und trotzdem wissen sie längst nicht alles voneinander. «Wir holen unsere Gäste aus ihrer Komfortzone, fühlen ihnen auf den Zahn und entlocken ihnen Geständnisse, die wir in der Sendung auch thematisieren», meint Dani von Wattenwyl.

«Telebasel hat Ende Mai sein Programm umfassend erneuert», sagt Chefredaktor Philippe Chappuis. «Neben der überarbeiteten Nachrichtensendung ‚punkt6‘ und den neuen Formaten in den Bereichen Talk, Kultur, Wirtschaft oder Tiere ist eine Sendung mit spielerischem Charakter genau das, was unserem Programm noch gefehlt hat.»

«Schabernitwohr» wird wöchentlich am Freitagabend, um 18.30 Uhr ausgestrahlt.