SRF-Sportmoderator Rainer Maria Salzgeber erobert eine neue Bühne: Am 21. September führt er durch die TV-Übertragung von Strauss’ «Rosenkavalier» aus dem Zürcher Opernhaus.
Neben Sportsendungen, «Donnschtig-Jass» und diversen Gala-Auftritten taucht er damit auch in die Welt der Oper ein.
Wenn am Sonntagabend Richard Strauss’ «Rosenkavalier» über die Bildschirme flimmert, steht nicht nur die Musik im Rampenlicht. Auch Rainer Maria Salzgeber, das Gesicht von SRF-Sport und «Donnschtig-Jass», wird prominent durch den Opernabend führen.
Gemeinsam mit der ARTE-Moderatorin Dorothée Haffner blickt er vor und nach der Aufführung hinter die Kulissen der aufwendigen Produktion.
Salzgeber sagt zu seinem neusten «Seitensprung» zum Klein Report: «Musik war neben dem Sport schon immer eine Leidenschaft von mir. Ich komme aus einer musikalischen Familie – mein Vater war Dirigent, ich spielte Klarinette in der Militärmusik. Da ich auch für Opern ein Faible habe, freue ich mich, für einmal nicht über Unentschieden oder Abseits zu berichten, sondern hinter die Kulissen des Zürcher Opernhauses zu blicken.»
Und auch Salzgebers Donnschtig-Jass-Partner Stefan Büsser profitiert von der Inszenierung. Seine Sendung «Late Night Switzerland» wird am Sonntag, 21. September 2025, ausnahmsweise früher ausgestrahlt, nämlich bereits um 20.05 Uhr auf SRF 1.
Mit einer Schaltung zu Rainer Maria Salzgeber wird das Publikum eingestimmt, bevor um 20.50 Uhr die über dreistündige Übertragung «Der Rosenkavalier» aus dem Zürcher Opernhaus startet.