Content:

Montag
20.05.2019

TV / Radio

Noëmi Gradwohl und Thomas Vogel

Noëmi Gradwohl und Thomas Vogel

Preis-Segen für das SRF: «Rundschau»-Redaktor Thomas Vogel gewinnt den von der Berner Stiftung für Radio und Fernsehen vergebene Fernsehpreis 2019. Der Radiopreis 2019 geht an Noëmi Gradwohl, Redaktorin bei Radio SRF 2 Kultur. 

Gradwohl gewinnt den Preis für ihren «Doppelpunkt»-Beitrag «100 Jahre erlebte Zeitgeschichte in der Schweiz». Darin porträtierte sie die Bernerin Odette Brunschvig, die in Bern als Jüdin zwischen zwei Weltkriegen aufgewachsen ist.

«Die Kulturredaktorin sucht nach Verborgenem, rettet Vergessenes in die Gegenwart und schafft daraus etwas Einmaliges», begründet die Jury die Preisvergabe.

«Rundschau»-Redaktor Thomas Vogel wird mit dem Fernsehpreis für seinen «Rundschau»-Beitrag «Lebensmüde Landwirte» ausgezeichnet, in dem er das «tabuisierte Thema» der immer häufigeren Suizide von Landwirten eingeht. 

Für die Jury hat Autor Thomas Vogel «das Thema Suizid von Bauern mit viel Takt, Empathie und einfühlsam behandelt. In Text und Bild verzichtet der Beitrag auf Voyeurismus und Sensation».