In den kommenden Monaten wird Télévision Suisse Romande (RTS) sein redaktionelles Angebot im Bereich Wirtschaft verstärken.
Es entstehen neu drei Formate. Beim Videoformat ist eine Zusammenarbeit mit «L'Agefi» angedacht. Alle drei Wirtschaftsformate sollen auch auf Play RTS und dem Facebook-Account von RTS Info publiziert werden.
«Die turbulenten Zeiten, in denen wir leben, zeigen besonders deutlich, wie sehr wirtschaftliche Fragen unser tägliches Leben beeinflussen», sagt Christophe Chaudet, Leiter der Abteilung Aktuelles und Sport bei RTS. Und Philippa De Roten, Leiterin der Abteilung Gesellschaft und Kultur bei RTS, ergänzt: «In unseren täglichen Ausgaben berichten wir bereits über diese Themen, aber wir wollen diese Fragen in speziellen Sendungen vertiefen, sowohl auf unseren Sendern als auch in den sozialen Netzwerken, um auf die Anliegen der verschiedenen Zielgruppen in der Westschweiz einzugehen.»
Im Detail sind das zwei wöchentliche Fernsehsendungen und ein Videoformat, wo Menschen zu Wort kommen, die innovativ sind, etwas unternehmen, arbeiten oder studieren. «Wir richten uns sowohl an Neulinge als auch an Spezialisten, an diejenigen, die uns auf unseren traditionellen Sendern verfolgen, sowie an die Jüngeren, die soziale Netzwerke bevorzugen», lässt sich Philippa De Roten in der Mitteilung zitieren.
Das Format «Basik» interessiert sich für Menschen, die am Wirtschaftsleben teilnehmen: Eine Firma gründen, sich als «digitalen Nomaden» bezeichnen, Teilzeit arbeiten, in Bitcoins investieren, einen Immobilienpark erben, mit den steigenden Lebenshaltungskosten umgehen oder alles hinschmeissen, um das eigene Leben zu verändern. «Basik» wird von Lois Siggen Lopez moderiert.
Das zweite Sendegefäss ist ein Interview, das wöchentlich jeweils samstags ausgestrahlt wird und folgende Fragen ins Zentrum stellt: Welche Werte treiben die Menschen an, die die Schweiz von heute ausmachen? Was ist das Rezept für ihren Erfolg und den Erfolg der Schweiz, sei es in der Welt der Wirtschaft, der Politik oder der Innovation?
Ab dem 14. Januar empfängt Philippe Revaz Schweizer Persönlichkeiten, die sowohl das Erbe als auch das Know-how der Schweiz hervorheben und es manchmal über die Grenzen hinaus strahlen lassen. Die Gespräche werden jeden Samstag um 13.15 Uhr auf RTS 1 und auf TV5MONDE ausgestrahlt.
Und gemeinsam mit L’Agefi soll ein Sendeformat ab November laufen. Ein Videoformat im Stile eines Faktenchecks. Ausstrahlungstermin: Jeweils an einem Samstag pro Monat auf RTS 1, auf Play RTS und auf den Facebook-Webseiten von L’Agefi und RTS Info.
Das Videoformat wird von der L’Agefi-Journalistin Marine Humbert präsentiert und richtet sich in erster Linie an junge Erwachsene, die ins Berufsleben einsteigen und Nachrichten über soziale Netzwerke konsumieren.