Content:

Montag
24.10.2016

TV / Radio

Grosser Udo-Jürgens-Abend bei RTL

Grosser Udo-Jürgens-Abend bei RTL

Am 21. Dezember 2014 starb Udo Jürgens im Spital von Münsterlingen an den Folgen eines Herzinfarkts. Nicht nur seine Fans waren über den plötzlichen Tod des 80jährigen geschockt. Galt der Schweizer Musiker und Entertainer doch trotz seines Alters als sehr vital.

So vital, dass er bis kurz vor seinem Tod noch regelmässig kräftezehrende Tourneen durch die Schweiz, Österreich und Deutschland machte und Tausende mit seiner Musik begeisterte.

Pünktlich zum zweiten Jahrestag des Todes von Udo Jürgens erinnert RTL an den grossen Musiker, Sänger und Entertainer, der die Schweiz vor vielen Jahren zu seinem Lebensmittelpunkt gemacht hat. Und so wird auch sein langjähriger Freund und Manager Freddy Burger dabei sein, wenn RTL zum grossen Udo-Jürgens-Abend einlädt. Die vorab aufgezeichnete Produktion «Merci Udo. Deutschland sagt danke» zeigt RTL am 2. Dezember um 20.15 Uhr.

Zusammen mit erstklassigen Musikern möchte die Gastgeberin Barbara Schöneberger Udo Jürgens' Musik im Studio wieder aufleben lassen – dabei sollen seine grössten Hits auch nochmal neu interpretiert werden.

Zu Besuch im Studio sollen Xavier Naidoo, Howard Carpendale, Max Giesinger, Vicki Leandros, Maite Keller und Conchita Wurst sein. RTL sagt zur Show: «Wir begeben uns auf eine Zeitreise durch ein erfülltes Leben. Mit Udo Jürgens Kindern Jenny, John und Sonja Jürgens

Zudem soll in der Sendung auch der populärste Song von Udo Jürgens gekürt werden. Barbara Schöneberger präsentiert insgesamt die 30 beliebtesten Udo-Jürgens-Hits der Deutschen in einem Countdown. Wetten, dass «Merci, Chérie» ganz vorne zu finden sein wird.

Dass verschiedene Musiker die Lieder von Udo Jürgens neu interpretieren, erinnert den TV-Zuschauer ein wenig an die Sendung «Mitten im Leben», die das ZDF im Herbst 2014 gebracht hat. Mit einem tief berührten Udo Jürgens, der sich von den schönen Interpretationen von Yvonne Catterfeld, Tim Bedzko, Christina Stürmer oder Helene Fischer begeistern liess.

«Mitten im Leben» kam beim TV-Publikum sehr gut an. Über 5,3 Millionen Zuschauer schalteten bei der Erstausstrahlung im Herbst 2014 ein und noch einmal 4,51 Millionen im Dezember 2014, kurz nach seinem Tod: Moderiert wurde die ZDF-Show von Johannes B. Kerner.

Das ZDF hat dem grossen Entertainer und Musiker Udo Jürgens mit «Mitten im Leben» also unbewusst ein Denkmal gesetzt. RTL erinnert mit der Show im Dezember an ihn. Und SRF? Schliesslich war Udo Jürgens seit 2007 Schweizer Bürger und er hat die Schweiz immer als seine Heimat bezeichnet.

Der Klein Report hat bei SRF nachgehakt. Natalie Blasi, Mediensprecherin Unterhaltung SRF, gegenüber dem Klein Report. «Stand heute ist noch offen, ob und/oder was bei SRF dazu geplant ist.»

Eine doch sehr kryptische Antwort. Der TV-Zuschauer ist nun gespannt, ob SRF es auch noch schafft in einer gebührenden Art und Weise an Udo Jürgens zu erinnern.