Content:

Mittwoch
14.10.2020

Medien / Publizistik

Das Konzept «Nähe zur Leserschaft» der Titel von Impactmedias wird in der welschen Schweiz belohnt.

Das Konzept «Nähe zur Leserschaft» der Titel von Impactmedias wird in der welschen Schweiz belohnt.

Die kürzlich veröffentlichten Ergebnisse der Studie MACH Basic 2020-2 zeigen: Der Wandel der Leserschaft in der Westschweiz setzt sich fort und es herrscht ein neues Gleichgewicht in der Medienlandschaft.

Während Top2 Romandie 26'000 Leser und «le Matin Dimanche» 16'000 Leser verlieren, gewinnt Romandie Combi mit «Le Nouvelliste», «La Liberté», «ArcInfo», «Le Journal du Jura» und «Le Quotidien Jurassien» umgekehrt 3'000 Lesende.

Mit einer kumulierten Leserschaft von 332'000 Lesenden, weist die Werbekombination in deren Verbreitungsgebiet (WEMF Wirtschaftsgebiete 13 bis 16) eine durchschnittliche Reichweite von 46,6 Prozent auf.

«Diese erfreulichen Nachrichten sind das Resultat harter Arbeit und einem langen Atem, um ein qualitatives Produkt weiterzuentwickeln», kommentiert Laurent Claron, Direktor von Impactmedias, der Werberegie des Romandie Combi.

Das Rezept heisst: Nähe zu den Lesern. Und das wird jetzt offensichtlich belohnt.

«2019 gegründet, zahlt sich die redaktionelle Strategie der gesamten Gruppe jetzt aus. Die im Laufe des Jahres vorgeschlagenen Themen, die parallel zu den aktuellen Ereignissen sowohl regionale Fragen als auch gesellschaftliche Fragen ansprechen, scheinen unsere Leserschaft überzeugt zu haben. Wir bemühen uns, unsere Medienmarken im Herzen unserer Regionen zu platzieren.»

Mit einer loyalen Leserschaft aufgrund von 90 Prozent Abonnenten sind die Titel des Romandie Combi allesamt führend in deren Verbreitungsgebieten, wobei die Reichweite je nach Titel zwischen 40 und 50 Prozent liegt.

Im Detail bestätigt «le Nouvelliste» seine Beständigkeit im Wallis mit 111'000 täglichen Lesern der Version Print und Digital. In Neuenburg bleibt «ArcInfo» mit 62'000 täglichen Lesern im Jahr 2020 stabil. «Le Journal du Jura» verliert 2000 Leser an den «Quotidien Jurassien», wodurch dessen Leserschaft auf 43'000 anstieg. In Freiburg verzeichnete «La Liberté» einen leichten Rückgang von drei Prozent, wodurch das Printpublikum von 102'000 auf 99’0000 Leser pro Tag zurückging.

«Der ausgezeichnete Zustand des Romandie Combi, spiegelt die Zufriedenheit der Abonnenten wider, welche lokale Qualitätsinhalte schätzen und ist für Werbetreibende ein wertvoller Kommunikationskanal. Dies wirkt sich auch positiv auf das rasant wachsende digitale Publikum aus», ist Impactmedias überzeugt.