Content:

Mittwoch
07.01.2009

Medien / Publizistik

Die «NZZ am Sonntag» hat ihr Ressort Stil neu unter die Leitung von Roberto Zimmermann gestellt, der Jeroen van Rooijen in dieser Funktion ablöst. Van Rooijen bleibt aber weiterhin für das Magazin «Z - Die schönen Seiten» verantwortlich, teilte die Redaktion mit.

Das Team Stil/Magazin «Z» arbeite wie bisher parallel an beiden Publikationen und bleibt personell identisch. Als Grund für den Wechsel war aus der Redaktion zu erfahren, der vielbeschäftigte van Rooijen habe sich etwas entlasten wollen.

Im Weiteren teilte die NZZaS mit, im Ressort Gesellschaft werde Carole Koch mit einem 80-Prozent-Pensum das Redaktionsteam ergänzen. Sie kommt von der «Annabelle», wo sie unter anderem als Reporterin gewirkt hatte. Ihre Laufbahn begann Carol Koch, die in Zürich ihr Studium der Publizistik, Geschichte und Literatur abschloss, bei der «Berner Zeitung».

Zudem stösst Claudio Gmür mit einem Pensum von 50 Prozent zum Team von Stil/Magazin «Z» und wird als Art Director das Magazin «Z» optisch und inhaltlich mitprägen. Claudio Gmür absolvierte eine Ausbildung in Neuen Medien und Visueller Kommunikation an der Zürcher Hochschule der Künste. Nach Stages bei Donald Schneider in Paris, Verleger Lars Müller in Baden und Graphic Thought Facility in London ist er nun freier Art Director mit eigenem Atelier in Zürich.