Content:

Mittwoch
25.01.2023

Digital

Leibchen aus zweiter Hand: Ricardo pusht mit «re-loved»-Slogan den Sekondhand-Handel. (Bild Screenshot)

Leibchen aus zweiter Hand: Ricardo pusht mit «re-loved»-Slogan den Sekondhand-Handel. (Bild Screenshot)

1,56 Millionen User und Userinnen zählte ricardo.ch im vergangenen Jahr – ein neuer Rekord, wie der Online-Marktplatz schreibt.

516’000 Personen haben insgesamt 12,5 Millionen Artikel eingestellt – und etwa die Hälfte davon auch verkauft. Abgegeben wurden 25 Millionen Auktionsangebote. 

Umgekehrt kauften insgesamt 714’000 Käufer und Käuferinnen die Artikel. Dabei waren 2022 rund 70 Prozent der verkauften Artikel aus zweiter Hand. 

Dabei haben 389‘000 Personen im letzten Jahr ein neues User-Konto eröffnet.

Zu den beliebtesten Kategorien gehörten Mode & Accessoires (698’500 verkaufte Artikel), Sammeln & Seltenes (613’500), Haushalt & Wohnen (577’300), Spielzeug & Basteln (359’000) sowie Sport (341’500). 

Unter den häufigsten Suchbegriffen finden sich die Edelmarken Louis Vuitton, Rolex und BMW, aber auch der Kinderklassiker Lego. 

Seit November 2021 gehört das Internet-Auktionshaus Ricardo zur SMG Swiss Marketplace Group, ein Joint Venture, das gemeinsam von TX Group, Ringier, der Mobiliar und General Atlantic lanciert wurde.