Gleicher Inhalt, andere Verpackung: Im Zeitalter der vielen parallelen Kanäle wird «Repackaging» immer wichtiger im publizistischen Geschäft. Neu verpackt gibt eine Story sowohl für Print, Online wie auch Mobile etwas her und erreicht sogar die Stammleser anderer Blätter. Tamedia zieht Zwischenbilanz für sein Mitte Oktober lancierte Repackaging-App #12, die es neu auch in einer Version für Android-Geräte auf den Markt bringt.
«Dank der 12-App werden ‚Annabelle’-Geschichten nun auch von Männern gelesen, Artikel der ‚Berner Zeitung’ erreichen Zürcher und Hintergrundgeschichten aus Lokalzeitungen bekommen ein grösseres Publikum», sagte Marc Brupbacher, Leiter Storytelling & Repackaging beim Tagi, zum Mehrwert von Repackaging auf Seite der Leser.
Der Start der 12-App sei «erfolgreich» verlaufen, es gebe «positives Echo» und «es konnte bereits eine treue Leserschaft aufgebaut werden», heisst es zum knapp viermonatigen Baby. «Der Text» bleibe trotz Umverpacken «die Attraktion»: «Die App braucht keine grossen zusätzlichen Features. Gute Texte werden von den Usern erkannt und geschätzt», so Brupbacher weiter.
Und in der Redaktion war am Montag Aufbruchstimmung zu spüren: «Die letzten Monate waren für das neu geschaffene Team Storytelling & Repackaging des ‚Tages-Anzeigers’ enorm spannend. Wir haben uns viele Gedanken über das Thema Kuratieren, über die Rolle von Daten und deren Auswertung, über Leserwünsche und die Präsentation von Inhalten - kurz, über die Zukunft des Journalismus gemacht.»
Die jetzt neuerdings auch in einer Android-Version angebotene Tamedia-12-App bündelt täglich um 12 Uhr einen Strauss mit zwölf Stories, querbeet aus allen Zeitungen und Magazinen des Medienhauses zusammengepflückt. Das Design erinnert an den Karteikasten von anno dazumal: die zwölf Geschichten erscheinen als lose Karten, die einzeln abgespeichert werden können. Ab und zu gebe es auch spezielle Ausgaben rund um ein bestimmtes Thema.
Kostenpunkt: 6 Franken pro Monat. Für Abonnenten der Tamedia-Tageszeitungen «Tages-Anzeiger», «Bund» oder «Berner Zeitung» ist die 12-App kostenlos mit dabei.