Content:

Dienstag
05.03.2019

Medien / Publizistik

Weiterer Abgang bei Keystone-SDA: Michael Wieland hat die Nachrichtenagentur nach etwas mehr als drei Jahren im Regionalbüro Nordwestschweiz in Richtung Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) verlassen.

Bei Radio SRF arbeitet Wieland seit Anfang März als Nachrichtenredaktor und Teletext-Produzent, wie der Webseite und dem Linkedin-Profil des Medienschaffenden zu entnehmen ist.

Die berufliche Laufbahn des MAZ-diplomierten Journalisten mit Eintrag im Berufsregister (BR) startete vor gut 20 Jahren beim Basler Jugend- und Kultursender Radio X. Noch im selben Jahr wechselte Michael Wieland zu Radio Basilisk, wo er bis 2006 als Reporter, Newsredaktor und Sportchef tätig war.

Die folgenden vier Jahre arbeitete der neue SRF-Redaktor als Reporter, Newsredaktor, Produzent und Sportchef bei Telebasel. In dieser Zeit war Wieland unter anderem für den Aufbau des neuen wöchentlichen Sportmagazins «Heimspiel» verantwortlich.

Es folgte zwischen August 2010 und Mai 2012 ein Engagement als Videojournalist bei der Ipmedia AG in Zürich, wo er mitunter den offiziellen Web-TV-Kanal des Flughafens Zürich betreute.

Vor seinem Wechsel zu Keystone-SDA im Dezember 2015 war Wieland noch zwei Jahre als Leiter der Newsredaktion von Radio Energy Basel und gut anderthalb Jahre als stellvertretender Chefredaktor bei der Oberbaselbieter Zeitung «Volksstimme» im Einsatz.