Er gehört zur Schweizer Fussball-Berichterstattung wie das Matterhorn zu Zermatt. Rainer-Maria Salzgeber (55), der (vermutlich) beliebteste Oberwalliser der Welt.
28 Jahre lang begleitete er die Schweizer Fussballnationalmannschaft als Reporter, Interviewer und Moderator. Er berichtete von fünf WM-Endrunden und sechs EM-Turnieren. Mit Artur Jorge, Rolf Fringer, Gilbert Gress, Hans-Peter Zaugg, Enzo Trossero, Köbi Kuhn, Ottmar Hitzfeld, Vladimir Petkovic und Murat Yakin erlebte er neun Nationaltrainer.
Doch nun zieht er einen Schlussstrich. Mit dem Nations-League-Spiel gegen Spanien tritt Salzgeber am Montag von der Bühne ab. «Ich höre auf, wenn es am schönsten ist», sagt er.
Und dennoch bleibt der frühere Spitzengoalie den Schweizer TV-Zuschauern erhalten. Er wird weiterhin in der Super League, in der Champions League und im «Sportpanorama» zu sehen sein.
Und im wichtigsten Schweizer Sport führt auch 2025 kein Weg an ihm vorbei. Beim «Donnschtig Jass» bleibt Salzgeber der wichtigste TV-Trumpf.