Content:

Donnerstag
29.08.2024

TV / Radio

Salzgeber konzentriert sich auf die Champions-League-Sendungen und auf die Moderation des «Sportpanorama» oder der «Sports Awards»… (Bild © SRF/Oscar Alessio)

Salzgeber konzentriert sich auf die Champions-League-Sendungen und auf die Moderation des «Sportpanorama» oder der «Sports Awards»… (Bild © SRF/Oscar Alessio)

Der 55-jährige Walliser hat sich entschieden, nach über zehn Jahren die Moderation der Sendungen rund um die Spiele der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft der Herren nach der Nations-League-Kampagne abzugeben. Im Hinblick auf die Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko wird Paddy Kälin ab März 2025 diese Aufgabe zusammen mit Experte Benjamin Huggel übernehmen.

Rainer Maria Salzgeber begleitete 1996 bei der Europameisterschaft in England erstmals ein grosses Fussball-Turnier für das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Seit der Europameisterschaft 2000 (Niederlande/Belgien) ist er an Endrunden als Moderator von Livesendungen im Einsatz, wie es in einer SRF-Medienmitteilung heisst.

Die vergangenen zehn Jahre amtete Salzgeber als Moderator der Formate rund um die Spiele der Schweizer Nationalmannschaft – meist vor Ort im Stadion oder Trainingscamp, ab 2018 gemeinsam mit Nati-Experte Benjamin Huggel.

Der Walliser bleibt bei SRF Anchor der Champions-League-Sendungen und moderiert weiterhin das «Sportpanorama» oder die «Sports Awards».

Paddy Kälin ist seit dem Jahr 2000 bei SRF, wo er als Sportredaktor seine ersten Spuren hinterliess. 2004 begleitete er seine erste Fussball-Endrunde, die Europameisterschaft in Portugal. Seither war er an sämtlichen Europa- und Weltmeisterschaften im Einsatz, ab 2016 als Moderator der Studio-Livesendungen rund um die Spiele.

An der Uefa Euro 2024 stand der 48-Jährige erstmals als Moderator einer Nati-Partie im Einsatz, als er vorübergehend für Rainer Maria Salzgeber in Stuttgart und Düsseldorf übernahm.