Content:

Mittwoch
25.10.2023

Medien / Publizistik

Rahel Hug (l.) ist ab Januar alleinige Chefredaktorin und Carmen Rogenmoser wird zur stellvertretenden Chefredaktorin der Zeitung befördert... (Bild zVg)

Rahel Hug (l.) ist ab Januar alleinige Chefredaktorin und Carmen Rogenmoser wird zur stellvertretenden Chefredaktorin der Zeitung befördert... (Bild zVg)

Auf Anfang Januar übernimmt Rahel Hug die Leitung der Redaktion der «Zuger Zeitung» (ZZ). Der derzeitige Co-Chefredaktor Harry Ziegler stellt auf eigenen Wunsch sein Amt nach sieben Jahren «zur Verfügung», wie CH Media am Dienstag schreibt.

Damit übernimmt Rahel Hug, die seit Sommer 2021 als Co-Chefredaktorin der «Zuger Zeitung» tätig ist, die alleinige Verantwortung für den Innerschweizer Titel. Sie ist und bleibt auch Mitglied der Chefredaktion «Luzerner Zeitung» (LZ) und deren Regionalausgaben.

«Der Wechsel an der Spitze der ‚Zuger Zeitung‘ erfolgt im Sinne einer frühzeitigen Nachfolgeplanung», sagte Pressesprecherin Catherine Mettler auf Anfrage des Klein Reports.

Hug hat einen Bachelor in Medien- und Kommunikationswissenschaften der Universität Fribourg. Sie startete ihre journalistische Karriere 2012 bei der LZ als Praktikantin, 2013 absolvierte sie ein Volontariat bei der «Zuger Zeitung». Dort leitete sie später das Ressort Gemeinden und übernahm 2017 die Funktion der stellvertretenden Chefredaktorin.

«Ich bin sehr motiviert und freue mich, gemeinsam mit unserem starken und erfahrenen Team weiterhin journalistische Akzente zu setzen und die Berichterstattung aus dem Kanton Zug zu prägen», wird Hug mit Blick auf ihre neue Funktion zitiert.

Zur stellvertretenden Chefredaktorin des 14-köpfigen Teams befördert wird Carmen Rogenmoser. Die 38-jährige Sozialanthropologin arbeitete seit 2016 bei der «Zuger Zeitung» zunächst als Volontärin. Als Redaktorin verantwortet Rogenmoser derzeit unter anderem die tagesaktuelle Blattmache.

Harry Ziegler (60), der langjährige Zuger Co- und Chefredaktor und frühere Redaktionsleiter der «Schwyzer Zeitung» (bis zur Einstellung 2013), wird künftig als Chefreporter Politik weiterhin für das Redaktionsteam tätig sein.

«Harry Ziegler hat nach rund einem Dutzend Jahren in hauptverantwortlichen Führungsrollen bei den Regionalausgaben der ‘Luzerner Zeitung’ in Zug und in Schwyz den Wunsch geäussert, die Verantwortung zu reduzieren. Seinen Plan, ab dem 60. Lebensjahr primär als Autor tätig zu sein, haben wir respektiert und den Führungswechsel aufgegleist», so Mettler weiter gegenüber dem Klein Report.

«Der Wechsel an der Spitze der ‚Zuger Zeitung‘ hat weder einen Stellenabbau noch eine Veränderung der publizistischen Ausrichtung zur Folge.»