Content:

Dienstag
30.11.2021

TV / Radio

Nationalhymne kurzfristig verschwunden...

Nationalhymne kurzfristig verschwunden...

Es ist eine jahrzehntelange Tradition: Auf Radio SRF 1 wird kurz vor Mitternacht die Nationalhymne gespielt.

Nicht so am Freitagabend, dem 26. November 2021. Für einmal hatten Boney M. mit «Daddy Cool» die seltene Ehre, das letzte Musikstück des Tages im Schweizer Radio anzustimmen. Denn nach ihnen war musikalische Sendepause.

Das Team der Telefon-Wunschsendung «Nachtexpress» schaffte es nicht, die Tondatei mit der Schweizer Nationalhymne abzuspielen. 
So sehr es das Duo Marco Thomann und Bea Huber im Radiostudio auch versuchte, das «verflixte File» wollte keinen Ton von sich geben.

Das «Nachtexpress»-Team musste ohne Hymne an Juliette Schild übergeben, die in dieser besonderen Nacht für das Nachrichtenbulletin um Mitternacht zuständig war. Nach sechs Minuten voller Negativschlagzeilen zur Corona-Pandemie ging es dann zurück ans «Nachtexpress»-Team, das aber auch keine guten Neuigkeiten zum Start in den neuen Kalendertag zu verkünden hatte.

Die Hymne konnte immer noch nicht abgespielt werden, stattdessen sang George Michael «Careless Wisper». 
Dann endlich die Erlösung: Das technische Problem konnte während dem berühmten Saxophon-Solo aus den 80er-Jahren gelöst werden, um exakt 13 Minuten nach Mitternacht ertönten endlich die vertrauten ersten Takte der Schweizer Hymne – in der beliebten «Trommelwirbel»-Version, wie der sichtlich erleichterte Marco Thomann betonte.

Die Radio-Schweiz konnte endlich beruhigt ins Bett gehen.