Content:

Freitag
11.02.2022

TV / Radio

Will seinen Traum vom eigenen Unternehmen verwiklichen: Rolf Hieringer...        (Bild: SRF)

Will seinen Traum vom eigenen Unternehmen verwiklichen: Rolf Hieringer... (Bild: SRF)

Nach 29 Jahren bei SRF macht sich Rolf Hieringer mit einer eigenen Beratungsfirma selbstständig. Der stellvertretende Chefredaktor der Chefredaktion Audio vollzieht diesen Schritt per September 2022, wie SRF mitteilt.

Bei Radio SRF war Rolf Hieringer von 1993 bis 1999 Inlandkorrespondent für Graubünden, danach drei Jahre Produzent und Moderator von «Rendez-vous». Von 2001 bis 2003 berichtete er als Auslandkorrespondent aus dem Nahen Osten. Es folgte die Rückkehr nach Bern als Teamleiter von «Info 3», bis Rolf Hieringer 2005 die Redaktionsleitung der «Nachrichten» übernahm.

Ab 2010 war Rolf Hieringer Abteilungs- und Bereichsleiter der Regionalredaktionen und gehörte ab 2011 auch zur Chefredaktion von Radio SRF. Nebst seiner Funktion als stellvertretender Chefredaktor der Chefredaktion Audio ist er seit Mitte 2018 auch verantwortlich für die Entwicklung des digitalen Angebots der Abteilung. Dazu leitete er in den letzten Jahren diverse komplexe Projekte für SRF und die SRG.

«Nach 29 Jahren bei SRF wurde der Drang stetig grösser, noch etwas Neues zu probieren. Ab September wage ich nun diesen Schritt in eine unbekannte Arbeitswelt und werde mich selbstständig machen und eine Beratungsfirma gründen», so Rolf Hieringer.

Es passe zu Rolf, dass er sich nun daran mache, seinen Traum zu verwirklichen, ein selbständiger Unternehmer zu sein, bedankt sich Lis Borner, Chefredaktorin Audio bei ihrem Stellvertreter und wünscht ihm viel Glück.

Die Nachfolge von Rolf Hieringer sei noch nicht geregelt.