Daniela Püntener übernimmt per 1. Mai die Leitung von Radio SRF 4 News. Sie folgt auf Helen Hürlimann, die «frühzeitig in Pension geht», wie SRF am Freitag schreibt.
Püntener arbeitet seit neun Jahren bei SRF, seit Mai 2019 als Produzentin und seit April 2020 zusätzlich als Teamleiterin bei Radio SRF 4 News. Sie moderiert und produziert im Live-Programm und ist Teil der Crew des Podcasts «SRF News Plus».
«Im Team des Digitalen Zentrums ist Daniela Püntener massgeblich an der publizistischen Weiterentwicklung der digitalen Audio-Formate der Chefredaktion Audio beteiligt», schreibt SRF weiter zu der neuen Leiterin des News-Kanals. Er sendet seit letztem Dezember aus dem neuen Newscenter im Leutschenbach, wie der Klein Report berichtete.
Von 2017 bis 2019 war Daniela Püntener als Redaktorin und Moderatorin in der Nachrichtenredaktion von Radio SRF 4 News sowie als Produzentin bei Radio SRF 3 tätig. Zuvor war sie Redaktorin und stellvertretende Chefredaktorin bei Radio 32.
Die studierte Primarlehrerin verfügt über einen Master of Arts in New Media Journalism mit dem Schwerpunkt «Redaktionelles Management», also der Organisation von vernetzten Newsrooms.
Pünteners Vorgängerin Helene Hürlimann geht «frühzeitig in Pension». Die 58-jährige Journalistin hatte die Leitung des Info-Senders 2016 übernommen.