Content:

Mittwoch
05.10.2022

TV / Radio

Mit Michèle Schönbächler ist die Co-Leitung mit Samuel Schmid wieder komplett...         (Bild: SRF)

Mit Michèle Schönbächler ist die Co-Leitung mit Samuel Schmid wieder komplett... (Bild: SRF)

Per Januar 2023 übernimmt Michèle Schönbächler zusammen mit Samuel Schmid die Co-Leitung von Radio SRF 1 und Radio SRF Musikwelle, wie SRF mitteilt.

Neben ihrer neuen Funktion als Programmleiterin bleibt Michèle Schönbächler Moderatorin der Gesprächssendung «Persönlich» und wird auch künftig vereinzelt für SRF Sport im Einsatz stehen.

Die Programme von Radio SRF 1 und Radio SRF Musikwelle werden seit April 2022 von einer Co-Leitung verantwortet. Heidi Ungerer, die die Funktion zusammen mit Samuel Schmid innehatte, hat sich bereits davor entschieden, die Leitung per September 2022 abzugeben und in Frühpension zu gehen.

Michèle Schönbächler arbeitet seit 2001 in verschiedenen Funktionen für Schweizer Radio und Fernsehen. Von 2001 bis 2011 stand die Obwaldnerin als freie Mitarbeiterin für das «Regionaljournal Zentralschweiz» im Einsatz. Seit 2007 war sie als Radiojournalistin mit den Spezialgebieten Pferdesport und Kunstturnen für SRF Sport tätig und kommentiert seit 2012 auch für das Fernsehen diverse Sportarten – aktuell Pferdesport, Schwimmen, Curling und Orientierungslauf.

Samuel Schmid, Co-Leiter Radio SRF 1 und Radio SRF Musikwelle: «Eine ausgewogene Co-Leitung war für mich ein wichtiges Anliegen für die Führung von Radio SRF 1 und Radio SRF Musikwelle. Daher freue ich mich ausserordentlich, dass wir jetzt mit Michèle Schönbächler eine im Hause SRF bestens bekannte und vernetzte Kollegin für die Co-Leitung gewinnen konnten.»