Die beiden Schwestermedien Radio FM1 und das Onlineportal FM1Today sind ab sofort crossmedial in einem gemeinsamen Paket buchbar: «In dieser konkreten Art und Weise wurden Radio und Online noch nie kombiniert», sagt André Moesch, Leiter elektronische Medien Ostschweiz der NZZ-Mediengruppe zum Klein Report. Demnach handelt es sich um das «schweizweit erste Kombi-Angebot von Radio- und Online-Werbung».
Zwar haben Radio FM1 und FM1Today bereits in der Vergangenheit crossmedial verkauft, «aber der Kunde buchte dabei immer zwei getrennte Angebote», so Moesch. Dadurch, dass nun ein gemeinsames Package verfügbar ist, werde dem Kunden garantiert, «dass seine Werbebotschaft sich auf beiden Medien ideal ergänzt, sowohl von der Aussage her als auch vom Kampagnenzeitraum», erklärt Moesch.
Zudem sollen Kunden durch die Standardisierung des Angebots auch von «klar günstigeren» Preisen profitieren: «Im Schnitt liegen wir bei diesen Packages bei einem Tausend-Kontakt-Preis von 33 Franken», sagt André Moesch. Je nach Ausstrahlungsgebiet und Radiointensität kosten die neuen «Double FM1 Packages» zwischen 3000 und 10 000 Franken. «Dafür erhält der Kunde dann zwischen 20 und 30 Spotausstrahlungen und 11 000 bis 40 000 Ad-Impressions», so Moesch.
Durch die neuen Pakete soll in erster Linie der Online-Umsatz angekurbelt werden: «Wir gehen davon aus, das wir dank dem neuen Angebot den Umsatz vor allem für den Bereich Online steigern können. Ganz einfach, weil das Angebot für den Kunden wirklich vorteilhaft ist: Dank dem Kombi erhalten auch regionale Kunden, die sich bisher wenig mit Online-Werbung auseinandergesetzt haben, einen einfachen Einstieg in die Onlinewelt», so Moesch abschliessend zum Klein Report.