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Sonntag
14.07.2024

TV / Radio

Bei der täglichen Reichweite verliert die Gattung einen Prozentpunkt, während die durchschnittliche Wochenreichweite mit 95 Prozent unverändert bleibt...(© Screenshot mediapulse.ch)

Bei der täglichen Reichweite verliert die Gattung einen Prozentpunkt, während die durchschnittliche Wochenreichweite mit 95 Prozent unverändert bleibt...(© Screenshot mediapulse.ch)

Mediapulse hat am Donnerstag die Eckdaten zur Radionutzung im ersten Halbjahr 2024 veröffentlicht. Das lineare Radio erreicht in der Schweiz täglich 5,24 Millionen Personen ab 15 Jahren. Im Schnitt hören sie 111 Minuten einheimische und ausländische Radioprogramme.

Damit sei das Live-Radio auch im laufenden Jahr für knapp drei Viertel der erwachsenen Bevölkerung ein fixer und relevanter Bestandteil des täglichen Medienmenüs.

Die durchschnittliche Tagesreichweite des linearen Radios beläuft sich im ersten Semester auf 72 Prozent der Bevölkerung.

Im Vergleich der Sprachregionen zeigen sich bekannte Muster. Während die Gattung in der Svizzera italiana pro Tag knapp vier von fünf Personen erreicht (78 Prozent), trifft dies in der Suisse romande auf lediglich zwei von drei Personen (67 Prozent) zu. In der Deutschschweiz liegt dieser Wert mit 73 Prozent leicht über dem Landesdurchschnitt.

Im Vergleich zum ersten Semester 2023 erweist sich die Nachfrage nach den linearen Angeboten der Radiosender als weitestgehend stabil. Bei der täglichen Reichweite verliert die Gattung einen Prozentpunkt, während die durchschnittliche Wochenreichweite mit 95 Prozent unverändert bleibt.

Ebenso stabil zeigt sich auch die Nutzungsdauer pro Hörer oder Hörerin, die bereits vor einem Jahr mit 111 Minuten gemessen wurde.

Die Mediapulse Radioforschung erfasst die lineare Nutzung von Radioprogrammen über sämtliche analogen und digitalen Verbreitungsvektoren.

Aus forschungsökonomischen Gründen unberücksichtigt bleibt dabei aber zum einen jene lineare Radionutzung, die über den Kopfhörer erfolgt. Nicht erfasst wird zum anderen die zeitversetzte beziehungsweise die On-Demand-Nutzung von Radioangeboten.