Content:

Samstag
04.07.2015

Medien / Publizistik

ringier-qualipet-rolf-boffa-tamedia-book-a-tiger-klein-report

Trotz angeblich erfolgreichem Geschäftsgang verkauft die Ringier AG ihre 50-Prozent-Beteiligung an der Qualipet Digital AG. «Dies war ein Goodwill von Ringier gegenüber Qualipet», verrät der Qualipet-CEO Rolf Boffa dem Klein Report.

Und er fährt fort: «Der Wunsch, das Joint Venture aufzulösen kam von unserer Seite, da Cross-Marketing immer wichtiger wird und wir auch die Filialen vermehrt in unsere Webseiten-Werbung mit einbeziehen wollen. Das muss effektiv und möglichst einfach passieren ohne Überlegung, auf welcher Seite die Rendite anfällt.»

Die Zusammenführung von Qualipet und Qualipet Digital ermöglicht es Boffa, in Zukunft seine Kunden über alle Kanäle hinweg - im E-Shop und in den zahlreichen Filialen - integriert zu bedienen: «Damit begründen wir den nächsten Wachstumsschritt einer erfolgreichen Entwicklung, zu der Ringier Digital entscheidend beigetragen hat», führt er weiter aus.

Die digitale Plattform Qualipet.ch des Tierfachhändlers ist im Jahre 2011 als Zusammenarbeit von der Ringier AG und der Qualipet AG entstanden. «Ringier ist damals an uns herangetreten und aufgrund vorhandener Synergien wurde ein Joint Venture beschlossen. Eine Versandabteilung hatten wir schon Jahre zuvor», erinnert sich Boffa.

Ganz anders die Tamedia AG, die erst kürzlich eine Beteiligung an der deutschen Putzfrauenvermittlung «Book a Tiger» bekannt gegeben hat. Deren Expansion in die Schweiz wird von Tamedia strategisch begleitet. Tamedia ist Lead-Investor von Book A Tiger und hält an der neu gegründeten Book A Tiger Switzerland AG eine Minderheitsbeteiligung.

«`Book A Tiger` hat uns von Anfang an als aufstrebendes, junges Unternehmen überzeugt. Der Erfolg beweist, dass nicht nur der Bedarf einer Reinigungskraft in vielen Haushalten vorhanden ist, sondern auch, dass das Geschäftsmodell funktioniert», freut sich Andreas Schlenker, Head Digital M&A und Projects von Tamedia Digital.

Und auch die Deutschen sind begeistert: «Der Markteintritt in die Schweiz ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmensstrategie und ein weiterer wichtiger Schritt, `Book A Tiger` als führenden Anbieter im deutschsprachigen Raum zu etablieren», sagt Nikita Fahrenholz, CEO und Mitgründer von «Book A Tiger».