Aufgrund der Amtszeitbeschränkung endet die Präsidentschaft von Susanne Hasler als Präsidentin des Publikumsrates der SRG Deutschschweiz Ende 2020.
Der Publikumsrat wählte Martin Peier für die kommende Amtsperiode zu ihrem Nachfolger: «Ich freue mich auf die Aufgabe und darauf, die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Publikumsrat und SRF weiterzuführen.» Der 59-jährige reformierte Theologe aus Männedorf wirkt seit 2013 im Publikumsrat der SRG Deutschschweiz mit.
Peier beschäftigt sich seit mehr als zwanzig Jahren «intensiv mit Kommunikation und Krisenkommunikation, mit Strategien und Entwicklungsprozessen», wie er auf der Webseite seiner Firma MPeier Consulting in Männedorf schreibt. Einer seiner Kernsätze lautet: «Heute brauchen wir Leute, die im Kopf Strategien haben und sie im Dialog verankern.»
Der neue Präsident des Publikumsrates der SRG wirkte auch schon als Beauftragter der reformierten Medien bei ARD und ZDF.
Die Publikumsräte und Programmkommissionen des Vereins SRG sind Schnittstellen zwischen den Programmschaffenden und dem Publikum.
Alle vier Regionalgesellschaften und swissinfo.ch haben je einen eigenen Publikumsrat. Als Vertreter verschiedener Bevölkerungskreise beurteilen deren Mitglieder die publizistischen Leistungen der SRG.