Die Publigroupe verkauft ihre Beteiligung von 25,07 Prozent an der FPH Freie Presse Holding AG an die AG für die Neue Zürcher Zeitung, die bereits 74,93% hält. «Die Transaktion beläuft sich auf 53 Millionen Franken», teilte die börsenkotierte Publigroupe am Montag mit. Wegen Goodwillabschreibungen werde es aber einen negativen Effekt von 24 Millionen Franken auf das konsolidierte Ergebnis der Publigroupe geben.
Der Verkauf muss von einer ausserordentlichen Generalversammlung der Publigroupe genehmigt werden, da seit dem 17. April ein öffentliches Übernahmeangebot der Tamedia AG für die Publigroupe AG vorliegt.
Über die FPH Freie Presse Holding AG besitzt die NZZ-Mediengruppe die Regionalmedienhäuser St. Galler Tagblatt AG und LZ Medien Holding AG mit ihren Regionalzeitungen, Onlineplattformen sowie Fernseh- und Radiosendern.