Für den Verwaltungsrat der Vermarkterin Publigroupe sind Ueli Dietiker als Verwaltungsratspräsident sowie Mario Rossi und Thomas Schönholzer vorgeschlagen worden. Nebst den drei Swisscom-Managern wird auch Hans-Peter Rohner, der bisherige Verwaltungsratspräsident der Publigroupe, für das Gremium an der ausserordentlichen Generalversammlung am 24.Oktober vorgeschlagen.
«Die bisherigen Verwaltungsräte der Publigroupe Pascal Böni, Christian Budry, Andreas Schönenberger, Christian Unger und Christian Wenger werden gleichzeitig zurücktreten», teilte die Swisscom am Montagmorgen mit.
An der ausserordentlichen Generalversammlung werde auch der geplante Verkauf der Minderheitsbeteiligung von 25,07% an der FPH Freie Presse Holding AG an die AG für die Neue Zürcher Zeitung beschlossen. Gemäss Swisscom belaufe sich die Transaktion auf 53 Millionen Franken.
Weiter stehen der Verkauf der Publigroupe-Anteile an Swisscom Directories AG (49% Publigroupe) sowie LTV Gelbe Seiten AG (51% Publigroupe) an den Telekom-Konzern auf der Traktandenliste.
Noch dieses Jahr will Swisscom die drei local.ch-Gesellschaften (Swisscom Directories AG, LTV Gelbe Seiten AG und local.ch AG) zusammenführen.
Der Abschluss der öffentlichen Übernahme der Publigroupe durch Swisscom ist am 5. September 2014 vollzogen worden. Damit verbunden ist auch, dass die Publigroupe AG von der Schweizer Börse / SIX Swiss Exchange dekotiert wird.