Die Publigroupe hat im ersten Halbjahr ein Betriebsergebnis von 1,6 Millionen Franken erzielt. Der Verlust von 46,4 Millionen Franken ist «durch einmalige Effekte im Zusammenhang mit der Veräusserung von Publicitas entstanden», gab die Publigroupe am Freitag bekannt.
Zum positiven Ergebnis unter Ausklammerung des Verkaufes der Inseratevermarkterin an die deutsche Finanzgesellschaft Aurelius (-39,5 Mio. Franken) hat die Suchmaschine local.ch beigetragen. Im Segment «Search & Find» stieg das Betriebsergebnis demnach von 4,6 Millionen auf 9,4 Millionen Franken, der Nettoumsatz um 7 Prozent auf 51,4 Millionen.
Der verkaufte Bereich «Media Sales» (Publicitas) weist für die ersten sechs Monate einen Betriebsverlust von 2,8 Millionen Franken aus (Vorjahr: -8,6 Mio. Franken).
Die in der Schlussphase des Verkaufes an die Swisscom stehende Publigroupe hat per 30. Juni 2014 ein Eigenkapital von 98,4 Millionen Franken. Ende 2013 waren es 135 Millionen.