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Freitag
07.06.2019

Vermarktung

Die beiden Fernsehkonzerne ProSiebenSat.1 und RTL Deutschland bündeln ihre Digitalangebote: Das komplette Addressable TV- und Onlinevideo-Inventar wird künftig über eine gemeinsame Demand-Side-Plattform (DSP) buchbar sein.

Mit der strategischen Partnerschaft solle unter anderem die technologische Unabhängigkeit beider Medienhäuser von globalen Tech-Plattformen gestärkt werden.

Dazu gründen die beiden Medienhäuser ein Joint Venture, über das die gemeinsame Plattform zur automatisierten Buchung gesteuert werden soll. Die Anteile des Gemeinschaftsunternehmens sollen zu je 50 Prozent aufgeteilt werden. Das Vorhaben steht allerdings noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch das Bundeskartellamt.

«Das Angebot der Demand-Side-Plattform ist eine klare Antwort auf die Bedürfnisse der werbetreibenden Wirtschaft», heisst es in einer gemeinsamen Mitteilung vom Mittwoch. Die Plattform werde im deutschen Markt hohe Reichweiten «mit garantierter Brand Safety» in den Werbesegmenten Addressable TV und Onlinevideo bieten.

In der zielgerichteten TV-Ansprache sehen ProSiebenSat.1 und die Mediengruppe RTL grosses Potenzial: Bis 2022 werde der Markt in Deutschland «voraussichtlich im einstelligen Euro-Milliardenbereich liegen». Aktuell seien 18 Millionen TV-Geräte im deutschsprachigen Raum für Addressable TV und somit für individualisierte Werbung gerüstet.

Die TV-Zuschauer können so nach Kriterien wie Alter, Geschlecht oder Einkommen gegliedert und gezielt angesprochen werden.