Weltweit könnten die Werbeausgaben bis 2021 um vier Prozent pro Jahr wachsen. Um 20 Prozent steigen die Werbe-Spendings in den soziale Medien. Das prognostiziert jedenfalle eine neue Studie von Publicis Media.
Im laufenden Jahr geben die Werbetreibenden zum ersten Mal mehr für Social-Media-Plattformen aus als für Print-Medien, wie aus dem «Advertising Expenditure Forecasts» hervorgeht.
Konkret werden die Werbeausgaben für Facebook, Instagram & Co. um 20 Prozent auf 84 Milliarden US-Dollar ansteigen, während die Sparte Print bis Ende Dezember 2019 um sechs Prozent sinkt und auf 69 Milliarden zurückfallen wird.
Mit 13 Prozent Anteil an den globalen Werbe-Spendings wird Social Media der drittgrösste Werbekanal sein; mehr Werbegelder ziehen nur das Fernsehen (29 Prozent) und Paid Search (17 Prozent) an.
Paid Search wird bis Ende 2019 etwa 107 Milliarden Werbe-Dollar einspielen. Dieses Segment wächst jährlich um acht Prozent. TV-Werbung leidet weiterhin unter den «sinkenden Einschaltquoten in den Schlüsselmärkten»: Die Spendings werden von 182 Milliarden im Jahr 2019 auf 180 Milliarden Dollar 2021 sinken.