Content:

Dienstag
09.11.2021

TV / Radio

Was ist hier falsch? Die Comedians Helga Schneider und Stefan Büsser begrüssen das Publikum in ihren typischen Kostümen…           (Bild: Screenshot Star TV)

Was ist hier falsch? Die Comedians Helga Schneider und Stefan Büsser begrüssen das Publikum in ihren typischen Kostümen… (Bild: Screenshot Star TV)

Am Sonntag wurden die Auszeichnungen für den Prix Walo verliehen. Nach einer weitgehenden Auftrittspause wegen Corona standen die besten Produktionen aus dem Jahr 2019 zur Auswahl.

Die 400 Gäste feierten im grossen Studio 1 von SRF. Die Show wurde von Star TV sowie in einem Livestream von Blick TV übertragen.

Neun Sparten des Schweizer Showbusiness wurden prämiert. Dabei wurde SRF gleich mehrfach ausgezeichnet. Die Live-Gesprächssendung «Persönlich» auf Radio SRF 1 gewann die Auszeichnung als beste Radio-Produktion. Die SRF-Koproduktion «Zwingli» von Stefan Haupt über den Zürcher Reformator Huldrych Zwingli erhielt die Auszeichnung als beste Filmproduktion und Mona Vetsch wurde Zweite im Voting für den Publikumsliebling, wie SRF stolz mitteilt. Wer dieses Voting gewonnen hat, wurde von der Medienstelle des SRF kollegial verschwiegen. Der Klein Report liefert deshalb nach: Das A-Capella-Quintett Bliss gewann als Publikumsliebling.

Ein Ehrenpreis für das Lebenswerk ging an den Volksmusik-König Sepp Trütsch.

Weitere der von Rolf Knie gestalteten Pokale in Form eines Sterns gingen an die Rock-Pop-Band Hecht, die Sängerin Sina, die volkstümliche Popmusik-Kapelle Stubete Gäng in der Kategorie Newcomer sowie Renato Kaiser in der Kategorie Comedy.

Die Geschwister Nora, Diego und Lionel Baldenweg wurden ausgezeichnet für ihre Filmmusik, die von «Zwingli» über «Die kleine Hexe» bis «Die letzte Pointe» reicht. Unter ihrem Label Great Garbo ist das Trio auch in verschiedene Werbefilme involviert.

Der Schauspieler Walter Andreas Müller durfte sich für seine Produktion «Der Tag, an dem der Papst gekidnappt wurde» in der Kategorie Bühnenproduktion feiern lassen. Sven Schelker bekam den Stern für seine Hauptrolle im Film «Bruno Manser – Die Stimme des Regenwaldes».

Produzentin der Show war Monika Kaelin, die Präsidentin der organisierenden Show Szene Schweiz. Sie führte auch charmant wie immer durch die Show, «assistiert» von den beiden Comedians Helga Schneider und Stefan Büsser.