Content:

Dienstag
25.01.2022

TV / Radio

Annäherung beim Heuen: Benito Bause als Joel Bachmann und Julian Koechlin als Michi Wyss…        (Bild: SRF)

Annäherung beim Heuen: Benito Bause als Joel Bachmann und Julian Koechlin als Michi Wyss… (Bild: SRF)

Im Rahmen der 57. Solothurner Filmtage wurde am Sonntagabend der Schauspielpreis Prix Swissperform vergeben. Der Preis zeichnet Darstellerinnen und Darsteller für ihre Leistungen in Schweizer Fernsehproduktionen aus.

Zwei der vier Auszeichnungen gehen an Darstellerinnen und Darsteller in der SRF-Produktion «Neumatt»: Julian Koechlin als «Bester Hauptdarsteller» und Marlise Fischer als «Beste Nebendarstellerin». Zudem erhält Estelle Bridet für ihre Rolle in der RTS-Serie «Sacha» den Spezialpreis, wie SRF mitteilt. Beide Serien sind auf Play Suisse und Play SRF abrufbar.

Julian Koechlin spielt in der Serie «Neumatt» den Bauernsohn und Consultant Michi Wyss. Ein junger Überflieger, der aufgrund des Suizids seines Vaters von der Stadt zurück auf den Familienhof kehrt. Marlise Fischer verkörpert in der Serie «Neumatt» Trudi Wyss, die nach dem Suizid Ihres Sohnes weiter mit dessen Frau und Sohn auf dem Hof Neumatt lebt.

Isabelle Caillat wird für ihre Hauptrolle in «Cellule de Crise» ausgezeichnet.

Zudem überzeugte Estelle Bridet die Jury mit ihrer Performance in der RTS-Serie «Sacha». Darin spielt sie Elsa Dupraz, die Tochter der angesehenen Staatsanwältin, die dafür verhaftet wird, einen Mann angeschossen zu haben.

Die Preise sind je mit 10'000 Franken dotiert.