Content:

Sonntag
13.08.2023

Medien / Publizistik

Ein mit David Constantin geführtes Interview des Internetportals kath.ch sorgt für Aufregung und landet beim Presserat... (Bild: © wikipedia)

Ein mit David Constantin geführtes Interview des Internetportals kath.ch sorgt für Aufregung und landet beim Presserat... (Bild: © wikipedia)

Das Internetportal kath.ch muss Kritik vom Presserat einstecken: Am 14. November 2022 erschien dort ein Interview von Sarah Stutte mit dem Hauptdarsteller und Initiator der SRF-Fernsehreihe «Tschugger» David Constantin.

Thema des Interviews war der Start der zweiten Staffel der Serie sowie Constantins Beziehung zum Wallis, wo der Film spielt und er selber herkommt.

«Noch gleichentags intervenierte die Produzentin der Serie bei der Interviewerin und monierte, dass das Interview nicht für kath.ch gegeben worden sei, sondern für das Film-Fachmagazin deadline-magazin.de», berichtet der Presserat in einer Mitteilung am Freitag. Die Produzentin bat die Interviewerin, dass sie das Interivew von kath.ch entfernen solle.

Der Presserat bemängelt nun, dass dem Interviewpartner fairerweise hätte gesagt werden müssen, dass das zum Teil kirchenkritische Gespräch nicht nur, wie vereinbart, im deutschen Film-Fachmagazin erscheint, sondern auch in einem Schwiezer Onlinemedium mit primär religiöser Ausrichtung.

Zum anderen kritisiert der Presserat, dass kath.ch das Gespräch auf Ersuchen des Interviewten nicht löschte, was angesichts des Verstosses gegen den Fairnessgrundsatz agezeigt gewesen wäre.