Content:

Freitag
20.10.2023

Marketing / PR

PR-Fachleute-mochten-Weiterbildung-in-data-analyticsNachhaltigkeitskommunikation-Klein-Report

297 PR-Fach- und Führungskräfte aus der Schweiz und aus Deutschland sind zu Weiterbildungsangeboten ihrer Unternehmen befragt worden.

Am stärksten werden Fähigkeiten mit technischem Anspruch nachgefragt: «Knapp jeder zweite Befragte wünscht sich im Bereich Data Analytics eine Fortbildung (48 Prozent)», wie aus dem PR-Trendmonitor der dpa-Tochter news aktuell und PER hervorgeht. Platz 2 belegt die Nachhaltigkeitskommunikation (37 Prozent), dann folgt die Weiterbildung in der Produktion von Multimedia-Content (36 Prozent).

Knapp jede dritte befragte PR-Fachkraft erachte einen Ausbau ihrer Fähigkeiten in den Bereichen Social-Media-Management (29 Prozent) und Strategie sowie Konzeption (28 Prozent) für sinnvoll.

Eher weniger Weiterbildungsbedarf sehe man bei Projektmanagement-Kompetenzen, interner Kommunikation (jeweils 13 Prozent) sowie Paid Media und Marktforschung (jeweils 12 Prozent).

Die klassischen Kommunikationsbereiche Textkompetenz (9 Prozent) und Medienarbeit (8 Prozent) werden am wenigsten nachgefragt.