Bei der Post stehen wichtige Investitionen an. Um sich noch mehr auf dieses Kerngeschäft konzentrieren zu können, hat die Post deshalb ihre Bikesharing-Tochter Publibike verkauft. Das hat die Post am Montag mitgeteilt.
Gekauft wurde der Veloverleih vom aktuellen Publibike-Chef Markus Bacher zusammen mit dem Berner Fahrrad-Spezialisten Thomas Binggeli sowie dem IT-Unternehmer Guido Honegger.
Die 30 Mitarbeitenden von Publibike sollen ihre Stelle behalten. Ebenso soll Publibike als Marke bestehen bleiben und die bestehenden Bikesharing-Netze weiterbetreiben.
Publibike wurde 2011 von Postauto in Zusammenarbeit mit den SBB und Rent a Bike gegründet. Mit seinen acht Bikesharing-Netzen ist Publibike nach Angaben der Post heute fester Bestandteil des Mobilitätsangebots in 35 Schweizer Gemeinden.
Um sich weiter am Markt behaupten zu können, müsse Publibike wichtige Investitionen im Bereich Digitalisierung und Infrastruktur vornehmen. Die Post habe darum starke und fachlich kompetente Käufer gesucht, die das Unternehmen für die Zukunft rüsten sollen, heisst es in der Mitteilung.
Markus Bacher leitet Publibike seit zwei Jahren. Der neue Mitbesitzer und CEO des Unternehmens sei sich bewusst, dass es schwer sei, Gewinne im Bikesharing zu erzielen.
Als ersten Schritt in die neue Zukunft habe Publibike bei der Stadt Bern auf Basis des bis Ende 2023 laufenden Leistungsvertrags die darin vorgesehene Verlängerung um vorerst weitere zwei Jahre beantragt.