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Freitag
20.05.2022

IT / Telekom / Druck

Bei der Post-Tochter Direct Mail Company konzentriert man sich lieber auf die lukrativen Werbeaussendungen...       (Bild © DMC-Webseite)

Bei der Post-Tochter Direct Mail Company konzentriert man sich lieber auf die lukrativen Werbeaussendungen... (Bild © DMC-Webseite)

Knall bei der Direct Mail Company (DMC) in der Region Biel: Die Post-Tochter entlässt 155 Teilzeitmitarbeitende.

Als Grund für die Entlassungswelle gabe die Post an, dass ihre Zustell-Tochter die Gratiszeitung «Biel/Bienne» am Dienstag nicht mehr vertragen könne, weil diese nun am Donnerstag in der Grossauflage des «Bieler Tagblatt» und des «Journal du Jura» erscheint. 

Damit habe das auf die Verteilung unadressierter Werbesendungen spezialisierte Unternehmen per Anfang April 2022 «seinen grössten Auftrag in der Region» verloren, wie die Post weiter schreibt.

Betroffen sind insgesamt 155 Mitarbeitende, davon 133 Werbeverträgerinnen und -verträger, die bisher die Gratiszeitungen jeden Dienstag in einem Pensum von 8 bis 15 Prozent verteilt haben. Insgesamt gehen 20,5 Vollzeitstellen verloren.

«Es wäre für DMC wirtschaftlich nicht tragbar, den Betrieb in der Region aufrechtzuerhalten, nachdem der mit Abstand grösste und wichtigste Auftrag weggefallen ist», so die Post weiter.