Bruno Ganz war einer der grössten Schweizer Schauspieler, in seinen Rollen als Heidis Grossvater Alpöhi, Goethes Faust und Diktator Adolf Hitler erlangte er nationale und internationale Bekanntheit.
Play Suisse von der SRG widmet sich in einer neuen Kollektion «Bruno Ganz – Der Meister der Verwandlung» dem Künstler und zeigt 16 seiner Filme. Sie umfasst sowohl Schweizer als auch internationale Koproduktionen. Ganz verstarb 2019 im Alter von 77 Jahren.
So auch «Der Untergang» (2004). Der Film beleuchtet das Ende des Dritten Reiches mit Bruno Ganz in einer seiner wohl bedeutendsten Rollen als Diktator Adolf Hitler. Der Film erhielt 2005 eine Oscarnominierung als «Bester fremdsprachiger Film».
Weiter sind unter anderen die Filme «Nachtzug nach Lissabon» (2013), «Un juif pour l'example» (2016), «Heidi» (2015), «Vitus» (2016), «Giulias Verschwinden» (2009), «Pane e tulipani» (2000) und «The Witness» (2018) in der Kollektion verfügbar.
Bruno Ganz erhielt für seine schauspielerische Leistung mehrere Auszeichnungen und Ehrungen, unter anderem als Schauspieler des Jahres 1973 sowie den Deutschen, den Europäischen und den Schweizer Filmpreis.
Zudem war er ab 1996 als bisher einziger Schweizer Träger des Iffland-Ringes – ein diamantbesetzter Eisenring, der von seinem jeweiligen Träger an den seiner Meinung nach bedeutendsten und würdigsten Bühnenkünstler des deutschsprachigen Theaters auf Lebenszeit verliehen wird.