Tamedia-Verleger Pietro Supino ist am Freitagabend in Zürich neben vier weiteren Preisträgern zum «Schweizer Entrepreneur of the Year» des Jahres 2015 in der Kategorie «Family Business» ernannt worden. Der Award wird zum 18. Mal von der Unternehmensberatungsfirma «Ernst & Young», heutzutage kurz EY genannt, verliehen. Die Gala fand in den Tpc-Fernsehstudios des Schweizer Fernsehens statt.
2015 wurden aus 39 Nominierten 15 Finalisten bestimmt. Die achtköpfige Jury, zu der auch der Unternehmer Beat Curti zählt, machte sich anschliessend mittels persönlichen Gesprächen und Besuchen der Unternehmen ihr eigenes Bild. Die Jury bewertete unternehmerische Leistung, Geschäftsentwicklung, Innovationskraft, Mitarbeiterführung, Zukunftsfähigkeit sowie den gesamtgesellschaftlichen Impuls, der von den Personen und ihren Unternehmungen ausgeht. Aus den nachgelagerten, durchaus auch kontrovers geführten Diskussionen ergaben sich schliesslich die Preisträger, wie «Ernst & Young» erklärte.
Auszug aus der Jury-Begründung zu Pietro Supino: «Als Urenkel des Gründers führt Pietro Supino den Medienkonzern als Verleger in fünfter Generation. Der promovierte Jurist hat das Verlagshaus im Jahr 2007 und damit in einer Zeit übernommen, in der sich die Medien mit einer ihrer grössten strukturellen Krisen konfrontiert sahen. Gemeinsam mit der Konzernleitung ist es ihm gelungen, den Medienkonzern strategisch neu auszurichten.»