Content:

Montag
11.11.2024

Marketing / PR

Guggenbühl macht zurzeit Lobbyarbeit für den Wirtschaftsverband der Schweizer Industrien Chemie, Pharma und Life Sciences...     (Bild zVg/Verband Schweizer Medien)

Guggenbühl macht zurzeit Lobbyarbeit für den Wirtschaftsverband der Schweizer Industrien Chemie, Pharma und Life Sciences... (Bild zVg/Verband Schweizer Medien)

Die Leiterin Public Affairs und Kommunikation von Scienceindustries, Pia Guggenbühl,  wird per 1. Februar nächsten Jahres neue Direktorin des Verlegerverbandes.

Beim Wirtschaftsverband der Schweizer Industrien Chemie, Pharma und Life Sciences ist Guggenbühl zurzeit auch Mitglied der Geschäftsleitung.

Bevor sie für den Verband die Lobbyarbeit aufgenommen hat, war Guggenbühl «unter anderem in ähnlichen Funktionen in der Energiewirtschaft, für den Arbeitgeberverband der Banken in der Schweiz sowie in der Konsumgüterbranche tätig», schreibt der Verband Schweizer Medien am Montag über sie.

Ebenso bringe die 45-Jährige Erfahrung als Public-Affairs-Beraterin für diverse Verbände und Unternehmen sowie als ehemalige Kommunikationschefin der FDP Schweiz mit.

Der bisherige Geschäftsführer des Verlegerverbandes Stefan Wabel verlässt den Verband per Ende Jahr und wechselt als Chief Operation Officer zu CH Media. Wabel hat den Verband dann drei Jahre geführt. Bei CH Media folgt er auf Roland Kühne, der CH Media auf Ende 2024 verlässt.

Guggenbühl, die an an den Universitäten Zürich und Florenz Politik- und Kommunikationswissenschaften studiert hat, sagt über ihren neuen Lobby-Job: «Private, unabhängige Medien leisten einen zentralen Beitrag für eine vielfältige Schweizer Medienlandschaft, doch sind sie stark gefordert.»

Umso mehr seien sie auf verbesserte Rahmenbedingungen angewiesen. Sie freue sich gemeinsam mit dem Präsidium, dem Team der Geschäftsstelle sowie den Schwesterverbänden Médias Suisses und Stampa Svizzera dazu beizutragen.