Content:

Donnerstag
29.04.2010

Medien / Publizistik

Nachdem Tristan Cerf auf Ende Monat innerhalb des Verlagshauses Edipresse zu «Le Matin Dimanche» wechselt, übernimmt Philippe Favre per 1. Mai die Chefredaktion von «20 minutes». Dies schreibt «20 Minuten» am Donnerstag in einer Mitteilung. Favre leitet zurzeit die Onlineausgabe www.20minutes.ch und wird diesen Posten weiterhin beibehalten. Vor der Übernahme des Edipresse-Schweizgeschäfts durch Tamedia (49,9%) war Favre von 2006 bis 2009 bereits einmal Redaktionsleiter des Westschweizer Pendlerblattes gewesen.

Nach der Fusion der beiden Pendlerzeitungen «Le Matin Bleu» und «20 minutes» im letzten Herbst und im Rahmen der neuen integrierten Organisation hat 20 Minuten Romandie beschlossen, die Führungsstruktur von «20 Minuten» neu zu definieren. Diese Massnahme ziele darauf ab, das Wachstumspotenzial von «20 minutes» auf dem nationalen Anzeigenmarkt zu optimieren, schreibt der Verlag.

Joseph Crisci, Direktor von «20 minutes» seit den Anfängen, wird das Unternehmen Ende April verlassen. Er spielte eine wichtige Rolle sowohl bei der Initiierung und Entwicklung der Pendlerzeitung in der Romandie als auch während der erfolgreichen Fusion mit der Tageszeitung «Le Matin Bleu». Die Geschäftsleitung von «20 minutes» und die Direktion von Tamedia bedanken sich in einer Mitteilung für seine Arbeit in den vergangenen fünf Jahren und lassen die besten Wünsche für den Rest seiner Karriere ausrichten.

Ab dem 1. Mai übernimmt Vincent Antonioli, der jetzige Leiter der Öffentlichkeitsarbeit, die Verantwortung dieses Geschäftsbereiches. Antonioli absolvierte ein MBA mit Ingenieurstudium in der grafischen Industrie und verfügt über Erfahrung in Vertrieb und Marketing von Print- und elektronischen Medien. Antonioli raportiert künftig direkt an Marcel Kohler, Geschäftsführer von «20 Minuten»/«20 minutes» beim Zürcher Medienkonzern Tamedia.