Der Wahlkampf ist eine furchtbar ernste Sache. In einer neuen Serie testet die Bühnenpoetin Patti Basler nun den Lachmuskel der Parteipräsidenten.
«Pattis-Serie» heisst die neue Rubrik, die in der Sendung «Gesichter und Geschichten» ausgestrahlt werden wird. Dabei soll nicht Zuckerzeugs serviert werden. Vielmehr will die Kabarettistin mit der scharfen Zunge die «humoristische Schlagfertigkeit» der Partei-Oberen auf den Prüfstand stellen.
Und alle kommen sie dran: Mattea Meyer (SP) und Thierry Burkart (FDP), Marco Chiesa (SVP) und Jürg Grossen (GLP) sowie Gerhard Pfister (Mitte) und Balthasar Glättli (Grüne). Pro Sendung jeweils ein Zweierticket.
Bewähren müssen sich die Parteichefs und die -chefin bei Themen, die fernab von Parteiparolen und politischen Botschaften liegen. Das kann lustig werden.
Die Rubrik wird bei «G&G» jeweils als Teaser auf die Sendung «Bitte auf den Punkt!» ausgestrahlt, in der «Arena»-Moderator Sandro Brotz im Vorfeld der Eidgenössischen Wahlen Parteipräsidentinnen und -präsidenten «Fragen des Publikums» stellt.