Endlich darf SRF-Moderator Paddy Kälin «seinen» Sport kommentieren: Bisher gehörten Fussball und Ski alpin zu seinem Spezialgebiet. Ab November ergänzt Handball, seine eigentliche Leidenschaft, das Aufgabengebiet des ehemaligen Sportlehrers.
«Handball begeistert mich von Kindesbeinen an. Nun darf ich `meine` Sportart live kommentieren und einem breiten Publikum näherbringen - eine neue Herausforderung, auf die ich mich sehr freue», so Paddy Kälin am Mittwoch.
Der SRF-Mann, der seit 2006 regelmässig Liveübertragungen von SRF Sport präsentiert und seit 2008 die Sendung «sportaktuell» moderiert, spielte über viele Jahre selber Handball und trainiert aktuell die erste Mannschaft des HC Andelfingen in der 2. Liga.
Am 5. November, mit dem EM-Qualifikationsspiel zwischen der Schweiz und Deutschland, darf er zum ersten Mal seine Lieblingssportart auch live kommentieren, ohne seine bisherigen Aufgaben abgeben zu müssen.
Zudem gibt das Schweizer Radio und Fernsehen bekannt, dass eine Einigung mit dem Schweizer Handballverband über die Handball Live- und Nachverwertungsrechte erzielt wurde. Damit darf das SRF mindestens bis Ende der Saison 2019/2020 die Länderspiele der Schweizer Männer-Nationalmannschaft zeigen.