Rund um die Schweizer Wahlen hat der Wiener Suchmaschinenoptimierer Otago die Sichtbarkeit von Medien in der Google News Box auf google.ch erhoben. Insbesondere interessierte die Frage, welche einheimischen Online-Medien es geschafft haben, sich mit ihrer Berichterstattung rund um die Schweizer Parlamentswahl in Google News zu behaupten.
Das Ergebnis gemäss Medienmitteilung: Über den gesamten Betrachtungszeitraum war blick.ch sehr stark. Wenig überraschend konnte auch nzz.ch klar punkten. Srf.ch war vor allem am Wahltag und insbesondere am Wahlabend sehr erfolgreich, während 20min.ch in den Tagen zuvor deutlich sichtbarer war.
Am Wahltag selbst lieferten sich blick.ch, nzz.ch und srf.ch einen spannenden Match um die Sichtbarkeit. Insbesondere am Abend konnte sich dieses Dreiergespann vom Rest klar absetzen. 20min.ch war über den ganzen Tag konstant gut sichtbar, aber die ersten drei Medien konnten vor allem abends einen besonders hohen Anteil an Sichtbarkeit erreichen.
Die Otago Online Consulting GmbH hat in Kooperation mit der Firma Trisolute GmbH die Sichtbarkeit von Medien in der Google News Box rund um die Schweizer Wahl 2015 untersucht. Dazu wurden relevante Begriffe wie einzelne Namen von Spitzenkandidaten und Parteien, aber auch Ereignisse wie Hochrechnungen oder Parlamentswahlen im Zeitraum vom 13. bis 18. Oktober alle 15 Minuten abgefragt, ob es eine Google New Box gibt und welche Medien mit welchen Artikeln darin erscheinen.
Diese Box ist für Medien besonders interessant, da dadurch die Leserschaft vergrössert werden kann.