Im zweiten Halbjahr 2023 erreichten die Schweizer Onlinemedien pro Tag über 2,7 Millionen Personen und damit ein Drittel der Schweizer Wohnbevölkerung.
Mit den am Donnerstag publizierten Daten der Schweizer Onlinemedien will Mediapulse aufzeigen, wie die Schweizer Wohnbevölkerung im zweiten Halbjahr 2023 Schweizer Onlinemedien nutzte.
«Die von Mediapulse verantwortete Onlineforschung erhebt auf Basis eines kontinuierlichen Messsystems die Nutzung von Schwiezer Onlinemedien und bildet so die Grundlage für eine Vergleichbarkeit unter den teilnehmenden Websites und Apps», schreibt Mediapulse.
«Im abgelaufenen Semester konnte mit dieser Forschung die Nutzung von 100 Webangeboten mit insgesamt 238 Websites und Apps erfasst werden. Diese Angebote erreichen zusammen täglich 2,7 Millionen Personen, was einer Tagesreichweite von knapp 33 Prozent der Bevölkerung ab 3 Jahren entspricht», so die Stiftung für Medienforschung weiter.
Männer würden mit einer Monatsreichweite von 58,4 Prozent eine etwas höhere Affinität für die gemessenen Angebote aufzeigen als Frauen mit 57,5 Prozent. In der Altergruppe 50 bis 59 Jahre liegt die Monatsreichweite mit 71 Prozent deutlich höher als mit 50 Prozent in der Altergruppe 15 bis 29 Jahre.
«Über die verschiedenen Wochentage hinweg ist die Zahl der Nutzerinnen und Nutzer stabil. Beim Blick auf den durchschnittlichen Tagesverlauf lässt sich beobachten, dass die Onlinemedien über den ganzen Tag präsent sind und deutliche Nutzungsspitzen am frühen Morgen (7 Uhr), am Mittag (12 Uhr) und am Abend (17 bis 22 Uhr) hinterlassen», heisst es im Bericht weiter.
«Bei einer Tagesbetrachtung über die letzten sechs Monate korrespondieren die höchsten Tageswerte mit der späten Hitzewelle Ende August mit Werten von über 3 Millionen Nutzerinnen und Nutzer am 23. und 24. August sowie mit den beiden Politikereignissen, der Nationalratswahl vom 22. Oktober und der Bundesratswahl vom 13. Dezember mit je 2.9 Mio. Nutzenden pro Tag, die rund 27, resp. 28 Minuten auf den jeweiligen Plattformen verbrachten», teilt Mediapulse abschliessend mit.