Die Sportredaktion des Schweizer Radio und Fernsehens (SRF) sorgt sich, dass die Fans in der Schweiz den eigentlichen Start der Olympischen Spiele verpassen.
«Ab Mittwoch wird bei Olympia in vier Sportarten losgelegt», warnt sie in einem ausführlichen Onlinebeitrag. In der Tat stehen im Fussball, Rugby, Handball und Bogenschiessen bereits zahlreiche Wettkämpfe auf dem Programm, ehe am Freitagabend die Sommerspiele von Paris mit einer mehrstündigen Eröffnungsfeier offiziell lanciert werden.
Der sachdienliche Hinweis von SRF hat aber einen Schönheitsfehler. Wer am Mittwoch, 24. Juli 2024 um 15 Uhr schauen will, wie im Fussballturnier der Herren Argentinien auf Marokko trifft, muss dafür die Sender ORF 1 oder Eurosport 1 einschalten.
Auf SRF zwei läuft trotz teuer eingekauften Übertragungsrechten zur gleichen Zeit «Julia – Wege zum Glück». Wie übrigens auch am Donnerstagnachmittag und am Freitagnachmittag, während etwa Eurosport auf seinen beiden Kanälen das 7er-Rugby-Turnier der Herren oder das Handballturnier der Frauen überträgt.
Auf SRF zwei startet der Olympia-Livesport erst drei Tage später als bei der Konkurrenz – am Samstagmorgen kurz vor 9 Uhr mit Ruderwettbewerben.