Content:

Sonntag
19.06.2022

Medien / Publizistik

Eva Hirschi, seit Anfang 2021 Geschäftsführerin von investigativ.ch, ist neu auch für den Verein Öffentlichkeitsgesetz.ch tätig. (Bild zVg)

Eva Hirschi, seit Anfang 2021 Geschäftsführerin von investigativ.ch, ist neu auch für den Verein Öffentlichkeitsgesetz.ch tätig. (Bild zVg)

Der Verein Öffentlichkeitsgesetz.ch hat seine Geschäftsstelle ausgebaut. Neu ist die freie Journalistin Eva Hirschi für den Verein tätig.

Hirschi ist bei Öffentlichkeitsgesetz.ch schwerpunktmässig mit den Vorarbeiten zum Projekt «ög:regio» beschäftigt, das ab 2023 auf die Entwicklung der Öffentlichkeitsgesetze in den Kantonen, Regionen und Gemeinden fokussiert. 

Die freie Journalistin stammt aus Bern und lebt in Lausanne, wie Vereinsgründer Martin Stoll am Freitag mitteilt. Sie hat in Genf Internationale Beziehungen und Medien/ Kommunikation studiert. 

Hirschi ist – ebenfalls in einem 20-Prozent-Pensum – zudem Geschäftsführerin von investigativ.ch. Öffentlichkeitsgesetz.ch ist mit dem Schweizer Recherchenetzwerk durch eine Kooperation verbunden.

In der Geschäftsstelle des Vereins Öffentlichkeitsgesetz.ch arbeiten weiter die Westschweizer Journalistin Julia Rippstein und Marlene Hinteregger (Webseite und Administration). Geleitet wird sie in einem 80-Prozent-Pensum von Martin Stoll. 

Karl Kümin (Redaktor und Jurist bei den Konsumentenzeit- schriften «K-Tipp» und «saldo») betreut die Deutschschweizer Jusline, die Impressum-Juristin Dominique Diserens diejenige in der Westschweiz.