Der Verein Öffentlichkeitsgesetz.ch plant in den nächsten eineinhalb Jahren diverse Aktivitäten, um eine gute Umsetzungspraxis der Öffentlichkeitsgesetze sowie den Austausch zwischen Verwaltung und Medien in den Kantonen Aargau, Solothurn, Basel-Landschaft und Basel-Stadt zu fördern.
Auf Bundesebene sind Dokumente der Verwaltung seit 2006 öffentlich zugänglich. Auch die meisten Kantone haben das Öffentlichkeitsprinzip eingeführt. Allerdings unterscheiden sich die Regeln und die Umsetzungspraxis von Kanton zu Kanton.
Mit seinem Regionen-Projekt legt der Verein den Schwerpunkt auf die Kantone, um dort die Umsetzungspraxis zu optimieren. Auf der Website von Öffentlichkeitsgesetz.ch werden neue Ressourcen zur Verfügung gestellt. So können etwa auch die Gerichtsentscheide kantonaler Gerichte zu den Öffentlichkeitsgesetzen abgerufen werden.
Ein Kernstück des Projekts ist eine Online-Akademie zu den Transparenzgesetzen. Im «Café Transparence» werden seit Mai regelmässig Streaming-Veranstaltungen zum Thema abgehalten. Das Publikum, das zugeschalten ist, kann sich mit Fragen in die Diskussionen einbringen.