Content:

Samstag
09.05.2015

Medien / Publizistik

Der ehemalige «Landbote»-Aktionär Beat Weber unterstützt den Verein Öffentlichkeitsgesetz.ch mit einer Anschubfinanzierung. Dank dieser finanziellen Unterstützung kann der Verein eine Geschäftsstelle einrichten und seine Strukturen professionalisieren.

Martin Stoll wird ab dem 1. Juni die neue Geschäftsstelle in Bern leiten. Der Journalist Stoll hat den Verein Öffentlichkeitsgesetz.ch mitbegründet und war bisher sein Präsident. Neuer Präsident wird der Dokumentarfilmer Hansjürg Zumstein.

Die Geschäftsstelle wird von Öffentlichkeitsgesetz.ch als Dienstleistungszentrum für national und regional arbeitende Medienschaffende und weitere Interessierte beschrieben. «Die Geschäftsstelle organisiert Schulungen zum Öffentlichkeitsgesetz und führt Pilotfälle durch alle Instanzen», schreibt der Verein am Donnerstag. Ziel des Vereins, der 2011 gegründet wurde, sei es, auf eine gute Umsetzungspraxis des Öffentlichkeitsgesetzes hinzuwirken.

Unterstützt wird Öffentlichkeitsgesetz.ch unter anderem von Schweizer Radio und Fernsehen, Radio Télévision Suisse, der Gottlieb und Hans Vogt Stiftung und den Verlagen Ringier und Tamedia.