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Samstag
09.12.2023

Medien / Publizistik

Nicht die Weihnachtsgeschichte wird hier vorgelesen, sondern die Story des Tages... (Bild zVg)

Nicht die Weihnachtsgeschichte wird hier vorgelesen, sondern die Story des Tages... (Bild zVg)

In einem vorweihnächtlichen Werbespot suggeriert die «Neue Zürcher Zeitung» (NZZ), dass sie zur Familie gehört wie die Weihnachtsgeschichte an Heiligabend. 

Die Weihnachtskampagne rückt den «Generationen verbindenden Stellenwert der NZZ» ins Bild. Sie lädt dazu ein, ein Abo der NZZ an die nachfolgenden Generationen weiterzuschenken. Dies, um die «Tradition der gemeinsamen Diskussionen in der Familie über das Zeitgeschehen weiterleben zu lassen».

Die Kampagne wurde durch das Team der Internen Kreation der NZZ konzipiert und durch die Produktionsagentur Marty-Trezzini für das Bewegtbild adaptiert. 

Konkret ist in dem Spot ein Bilderbuch-Grossvater zu sehen, der seinen Enkeln und der Familie vermeintlich eine Weihnachtsgeschichte vorliest. Während der vorgelesene Text am Anfang tatsächlich wie aus einem Märchen klingt, wird erst beim Zoom-out der Aufnahme klar, dass der Grossvater kein Buch, sondern die NZZ in der Hand hält – und keine Weihnachtsgeschichte, sondern einen Artikel aus dem Wissenschaftsressort vorliest.

Ausgespielt wird der Spot im Dezember im Kino «Frame» sowie auf verschiedenen Social-Media-Kanälen. Er bildet das Herzstück der Generationen-Kampagne.

Verantwortlich bei der NZZ waren Claudine Caviezel (Awareness und Kampagnen), Pascal Malici (Revenue Management), Nina Hildebrand (Konzeption und Text), Anita Gluderer (Konzeption und Grafik), Olivia Blum (Grafik), Kerstin Heidrich (Grafik), Andreas Gysler (Head Customer Revenue) und Johannes Berchtold (Head Customer Marketing & Branding).

Bei Marty-Trezzini beteiligt waren Yves Marty (Regie), Gianluca Trezzini (Produzent), Tim Rüegg (DOP), Emil Maeder (AC), Romina Häner (Styling), Francesca Kleinstück (Set Design), Manuela Porcelli (Hair & Make Up) und Marysol Fernandez (Casting).