Den versammelten Medien hatte Veit Dengler schon an der Dreikönigstagung aufgezeigt, welchen Weg die NZZ-Mediengruppe gehen soll. Am Montag stellte der NZZ-Geschäftsführer nun auch der Belegschaft in Zürich die Perspektiven auf. Dengler sprach über die Stellen, die neu geschaffen werden sollten, und über die Online-Strategie.
Viel Neues hatte Dengler nicht zu verkünden, allerdings wurde er zum Teil etwas konkreter. Zur Strategie mit den Regionalmedien äusserte sich der CEO aber nicht, obwohl nach der Analyse von Caroline Thoma und Markus Eisenhut wohl mit einer Veränderung gerechnet werden darf.
Dafür sprach der Geschäftsführer umso länger über den Online-Bereich. So will die NZZ den Betrieb in Zukunft 20 statt 16 Stunden am Tag aufrecht erhalten, um länger im Nachrichtenstrom mitschwimmen zu können. Und auch der Umbau des Newsrooms war ein Thema. Nach seinem Besuch in Zürich rauschte Dengler nach St. Gallen, um auch die Belegschaft im östlichen Kanton zu informieren.