«NZZ Campus» erscheint nur noch ein Mal: Neu will die «Neue Zürcher Zeitung» Studentinnen und Studenten über Veranstaltungen und ihre Kernprodukte ansprechen, wie der Verlag am Donnerstag bekannt gab.
Am 23. November erscheint die letzte Ausgabe des Printmagazins für Studierende. Nutzerinnen und Nutzer der dazugehörigen Website werden ab Januar auf nzz.ch umgeleitet.
«Das Magazin hatte im Werbemarkt nicht den gewünschten Erfolg. Zudem blieb der Transfer von `NZZ Campus` zur `Neuen Zürcher Zeitung` und zur `NZZ am Sonntag` hinter den Erwartungen. Um Studierende und junge Leserinnen und Leser an unsere journalistischen Kernprodukte heranzuführen, müssen wir andere Formate entwickeln», erklärt NZZ-Geschäftsführer Steven Neubauer den Rückzug.
Zurzeit plant die NZZ neue Angebote im Bereich Veranstaltungen, um ihre Inhalte beispielsweise an Universitäten erlebbar zu machen. Peer Teuwsen, Leiter publizistische Projekte NZZ, meint dazu: «Im direkten Austausch mit den Studierenden sehen wir das grösste Potenzial.»
Zusätzlich zu diesen Veranstaltungen baut die NZZ ihre Berichterstattung zu Bildungsthemen in der «Neuen Zürcher Zeitung» und auf nzz.ch aus.
Für die beiden Mitarbeitenden von «NZZ Campus» sucht die NZZ Anschlusslösungen. Der Klein Report wollte von der NZZ wissen, ob sie diese schon gefunden hat. Michèle Ramò, Leiterin interne Kommunikation, gegenüber dem Klein Report: «Wir suchen derzeit geeignete Anschlusslösungen für die beiden Mitarbeitenden von `NZZ Campus`. Mehr kann ich im Moment dazu nicht sagen», so Ramò abschliessend.