An der Weiterbildungsoffensive «Digitales Wissen» haben rund 260 Redaktorinnen und Redaktoren teilgenommen. Aufgrund der hohen Nachfrage geht es jetzt in die zweite Runde.
Ab September stehen neue digitale Recherchetools und KI-Werkzeuge auf dem Programm. Der Kurs wurde in Kooperation mit dem MAZ speziell für die «Neue Zürcher Zeitung» entwickelt. Für die NZZ sei er eine Investition in die Zukunft des Journalismus, schreibt die Zeitung in ihrer Medienmitteilung.
Anfang 2023 startete die NZZ die Initiative «Digitales Wissen» in Zusammenarbeit mit dem MAZ. Im Juni 2024 wurde die Kursreihe abgeschlossen. Rund 260 Mitarbeitende haben sich in insgesamt 26 einwöchigen Schulungen weitergebildet.
Dabei ging es unter anderem darum, wie man öffentlich zugängliche Daten im Internet findet, analysiert und verifiziert, wie man Daten visualisiert und daraus interessante Beiträge erstellt und wie sich das digitale Leseverhalten auf den Journalismus auswirkt.